OB O-Bus Fahrdrahtstärke

Das DTK-Messsystem „O-Bus Fahrdrahtprofilmessung“ ermöglicht eine genaue Erfassung des Zustands von O-Bus-Fahrdrähten, einschließlich der Fahrdrahtkontur, Fahrdrahtwinkel, Fahrdrahtverschleiß und Position auf der Strecke. Neben der Messung des Fahrdrahtprofils werden auch Stellen erfasst, an denen Stöße im Fahrdraht erzeugt werden, um Defekte präzise zu lokalisieren.

Es ist von großer Bedeutung, dass der Zustand der O-Bus Fahrdrähte gut ist, da der Verkehr gestoppt wird und die Systemverfügbarkeit sinkt, wenn der Fahrdraht aufgrund von Verschleiß reißt. Darüber hinaus stellen Fahrdraht unter Spannung eine Gefahr für Personen dar, wenn diese reißen. Optional kann das System auch die Höhenlage des O-Bus-Fahrdrahts, Positionen, an denen der Fahrdraht aus der Schleifkohle rutscht und an den Schleifschuh anstößt, sowie Strom- und Spannungsmessungen erfassen.

Die Auswertung der Daten erfolgt durch eine bedienfreundliche Software, die eine visuelle Überprüfung der Sollkontur mit der tatsächlichen Fahrdrahtkontur ermöglicht. Die Software hilft dem Nutzer, relevante Erscheinungen zu finden und spezifische Abschnitte auszuwählen, um die entsprechenden Videosequenzen der Panorama-Ansicht und Fahrdrahtkontur abzuspielen. Auf Wunsch lassen sich mit dem DTK-Messsystem auch die auf den Stromschuh wirkenden Kraftimpulse in x-, y- und z-Richtung darstellen und auswerten.

Bilder des Messsystems

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Insgesamt bietet das DTK-Messsystem „O-Bus Fahrdrahtprofilmessung“ eine zuverlässige Methode zur Überwachung und Wartung von O-Bus-Fahrdrähten, um sicherzustellen, dass der öffentliche Verkehr sicher und effizient betrieben werden kann.